Der VSG Hilft:
- bei der Koordination und beim Informationsaustausch zwischen den bestehenden Personalkommissionen in den Gemeinden.
- bei der Unterstützung und Beratung für die Gründung neuer Personalkomissionen in Gemeinden.
Vereinte Kräfte sind stärker!
- Unser Kanton zählt 86 Gemeinden, davon haben nur gerade acht Verwaltungen einen Mitarbeiterrat oder eine Personalkommission.
- Die Aufgaben in den Gemeinden werden immer komplexer und verlangen nach innovativen, flexiblen und motivierten Mitarbeitern. Dies bedingt aber auch ein Maximum an Kommunikation zwischen Geschäftsleitung (Gemeinderat) und Personal.
- Im Gegensatz zur Privatwirtschaft hat es das Gemeindepersonal in mehrfacher Hinsicht schwer, da die «Geschäftsführung» aus sehr unterschiedlichen Menschen zusammengesetzt ist, die privat je nach dem über keinen oder kaum einen Bezug zur Verwaltung, Management oder Personalführung verfügen. Es kann festgestellt werden, dass sich gerade in der heutigen Zeit grosse Problemkreise auftun, die meistens für alle kommunalen Angestellten von Bedeutung sind.
Es gilt also, Probleme gemeinsam anzugehen!
Jedes Jahr treffen sich die Personalkommissionen und Mitarbeiterräte der Gemeinden BL ein bis zwei mal zu einem Gedankenaustausch. Viele Tipps und Hinweise sowie auch Projekte werden vorgestellt und besprochen. Die Erfahrung zeigt, dass es sich bewährt, andere Meinungen zu vernehmen.
Zusammenkünfte finden regelmässig statt!
Wenn auch Sie in Ihrer Verwaltung eine Personalkommission oder einen Mitarbeiterrat haben oder an der Gründung eines solchen interessiert sind, besteht die Möglichkeit, sich mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen oder über den folgenden Link den Interessentalon auszufüllen. Sobald Ihre Meldung eingetroffen ist, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten.